Die Software „Dorfladen Online“ bietet ab sofort eine Funktion, die es ermöglicht, DSGVO-konforme Newsletter ohne externe Tools (wie z.B. Mailchimp oder cleverreach) zu versenden.
In den globalen Einstellungen muss die Newsletter-Funktion dafür aktiviert werden. Beim Registrieren können die Kunden dann per Checkbox auswählen, ob sie den Newsletter bekommen möchten (Opt-In). Diese Einstellung können sie im Admin-Bereich unter „Meine Daten“ jederzeit ändern.
Das Versenden des Newsletters funktioniert folgendermaßen:
- Der Betreiber wählt unter „Admin-Bereich / Kunden“ oben im Filter-Dropdown „Newsletter“ „ja“ aus. Dann links oben mittels Checkbox „alle Mitglieder“ auswählen. Weiters über den Button rechts unten die E-Mail-Adressen kopieren und diese im E-Mail-Programm deiner Wahl ins BCC-Feld einfügen.
- Am Ende jedes Newsletters muss lt. DSGVO ein Link zum Austragen aus dem Newletter angegeben werden. Dieser Link lautet: https://www.example.com/admin/customers/profile (https://www.example.com mit der eigenen Domain austauschen)!
- Alle automatisierten E-Mails an Mitglieder enthalten bei aktivierter Newsletter-Funktion einen Hinweis, wie man den Newsletter abonnieren kann. Der Hinweis erscheint aber nur, wenn das Mitglied den Newsletter nicht schon abonniert hat.